Heinzelmännchen feiern in der Altstadt

Kaum hatte die große Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen begonnen, stand der Saal auch schon Kopf. 350 gut gelaunte und fröhlich kostümierte Jecken feierten im Henkel-Saal in der Düsseldorfer Altstadt. Zu Beginn sorgte die Showband “Rheinfanfaren” für ausgelassene Stimmung. Zu bekannten Karnevalshits gab es für die Narren kein halten mehr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar: Die Büdericher hatten die Altstadt der Landeshauptstadt wieder fest in der Hand. Neben Musik sorgte unter anderem „Et Röschen“ für gezielte Angriffe auf das Zwerchfell. Mit Flirtversuchen in Richtung Heinzelmännchen-Präsident David Burkhardt hatte die Mönchengladbacherin die Lacher auf ihrer Seite. Auch beim Bauchredner Marcus Magnus und seinem frechen gefiederten Freund, dem Vogel Charly, blieb kein Auge trocken. Einen besonderen Empfang boten die Büdericher Jecken dem Düsseldorfer Prinzenpaar. “Bei euch, liebe Heinzelmännchen, hat alles angefangen”, schwärmte die diesjährige Venetia Yvonne, die ihre karnevalistischen Wurzeln bei der Gesellschaft hatte und lange Jahre als Pagin aktiv war. Gemeinsam mit Prinz Carsten begeisterte das Düsseldorfer Prinzenpaar mit ihrer natürlichen Art. “Wir sind sehr glücklich heute hier zu sein und ich muss mich bei euch sehr für diese tolle Venetia bedanken”, fügte Prinz Carsten hinzu. Beeindruckende Tänze präsentierten neben der Tanzgarde der Heinzelmännchen auch die “Rheinstars” aus dem benachbarten Niederkassel. Die Garde überzeugte mit akrobatischen Choreografien und dreistöckigen Hebefiguren. Das Publikum feierte die Rheinstars mit stehenden Ovationen. Hinsetzen war auch im Anschluss nicht nötig. Die bunteste Karnevalsgesellschaft Düsseldorfs, die KG Regenbogen, verzauberte die Jecken mit Tanz- und Gesangseinlagen. Für das große Finale sorgte dann die Meerbuscher Diva Wanda Kay, die einen Teil des Publikums hinter sich auf der Bühne versammelte, und unter den Klängen des Tote Hosen-Hits „An Tagen wie diesen“ für Gänsehaut sorgte. “Für mich war das ein grandioser Abend. Auch das Publikum hat das so gesehen, die Rückmeldungen nach der Sitzung waren durchweg positiv”, freut sich David Burkhardt, Präsident der Büdericher Heinzelmännchen. Zur perfekten Stimmung beigetragen haben zudem Alt Schuss, die Prinzengarde Blau-Weiß aus Düsseldorf und die Band “Die Kleinenbroicher”, die die Heinzelmännchen stets als Saalkapelle unterstützt.
Am 3. Februar folgt das nächste Highlight im Terminkalender der Gesellschaft. Dann steigt ab 14:11 Uhr das Richtfest des Rosenmontagswagens. Gefeiert wird in der Halle des Gartencenters Toni Selders, unter anderem mit Michael Hermes, den Rheinfanfaren und dem Düsseldorfer Prinzenpaar. Der Eintritt dazu ist frei.