Heinzelmännchen feiern ihre Große Prunksitzung im Düsseldorfer Henkelsaal

Kaum hatte die Große Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen begonnen, kochte die Stimmung im Henkel-Saal in der Düsseldorfer Altstadt. Als so genannter Eisbrecher sorgte „Et Röschen von der Hardt“ für zahlreiche Lacher. Mit Geschichten aus ihrem Alltag – insbesondere mit ihrem Ehemann Anton – begeisterte sie die Jecken im Saal, der in diesem Jahr leider nicht so gut besucht war wie vor der Corona-Pandemie. „Viele haben nach wie vor Sorge in einem solch großen Saal mit vielen Menschen zu feiern, dafür habe ich Verständnis. Manch einer hat sich aber auch an die Bequemlichkeit des Lockdowns gewöhnt. Diese Menschen müssen wir wieder aktivieren und auf Veranstaltungen locken. Ihr hier heute im Saal seid daher so etwas wie die Botschafter des Karnevals – wenn es euch gefällt, sprecht im Bekanntenkreis darüber und macht Werbung für das Brauchtum“, sagte Heinzelmännchen-Präsident David Burkhardt zu Beginn der Sitzung und bezog sich dabei auf den teils schleppenden Kartenverkauf bei manch einer karnevalistischen Veranstaltung.

 

Das anwesende Publikum jedenfalls war begeistert von den Darbietungen auf der Bühne des Henkel-Saals. Besonders aufgeregt war der vereinseigene Nachwuchs. Die Tanzgarde der Büdericher Heinzelmännchen konnte endlich wieder ihr Können unter Beweis stellen.
Musikalische Unterstützung bekamen die Heinzelmännchen durch die Saalkapelle „Die Kleinenbroicher“.

 

Einen Besuch stattete auch das Düsseldorfer Prinzenpaar, Prinz Dirk II. und seine Venetia Uasa, den Heinzelmännchen im Henkel-Saal ab. „Zwei Jahre mussten wir warten, jetzt endlich dürfen wir mit euch Karneval feiern“, schwärmte Prinz Dirk. Mit im Gepäck hatte das Prinzenpaar die Prinzengarde Blau-Weiß, die Leibgarde der Venetia, die mit Gardetänzen sowie musikalischen Einlagen für Stimmung sorgten.

 

„Neben einer stolzen Garde gehören auf die Bühne einer solchen Sitzung aber auch Redebeiträge. Vor allem politische Reden werden immer seltener- obwohl es weltpolitisch eigentlich genug Themen gibt“, moderierte Burkhardt die „Huusmeister vom Bundesdaach“ an, die aus dem Nähkästchen und der Bundespolitik plauderten.

 

Einen besonderen Empfang boten die Büdericher Jecken der Tanzgarde TSC Rheinstars, die bereits in den vergangenen Jahren mit ihrem Showtanz begeisterte. Auch an diesem Abend sorgten Hebefiguren bis knapp unter die Saaldecke für staunende Blicke und stehende Ovationen.

 

Für ausgelassene Stimmung sorgten neben „Alt Schuss“ die „Fetzer“ mit ihren bekannten Karnevalshits. Die Fetzer befinden sich quasi auf Abschiedstournee – sie haben angekündigt, nach dieser Session aufzuhören.

 

Zum großen Finale setzte dann die „Rhythmussportguppe“ an, die erstmalig bei einer Sitzung der Heinzelmännchen zu Gast war. Die Jungs, die im Sportdress aufliefen, sorgten kurz vor Mitternacht für Partystimmung und überzeugten sowohl stimmlich als auch an den Instrumenten. So musste Präsident David Burkhardt dann auch das Publikum, dass bereits die dritte Zugabe einforderte, besänftigen: „Hier auf der Bühne ist es heiß und die Jungs haben wirklich schon alles gegeben, sie müssen nun weiter zum nächsten Auftritt. Es war aber auf jeden Fall eine gelungene Premiere und wir sind sicher: diese Gruppe wird uns künftig noch häufiger beglücken“.

 

Am 11. Februar folgt das nächste Highlight im Terminkalender der Gesellschaft. Dann steigt ab 14:11 Uhr das Richtfest des Rosenmontagswagens. Gefeiert wird in der Halle des Gartencenters Toni Selders, unter anderem mit dem Bundesfanfarencorps Büderich und dem Düsseldorfer Prinzenpaar. Der Eintritt ist frei – gleiches gilt für die Altweiberparty (ab 14:11 Uhr) und die After-Zoch-Party an Rosenmontag (cirka 17 Uhr) im Gasthaus Krone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert