Archiv

Gigantische Stimmung beim Richtfest

IMG-20140209-WA0005Mehr als 700 Gäste, super Stimmung und ein rundum gelungenes Richtfest- so fällt die Bilanz für das diesjährige Event in der Selders-Halle in Büderich aus. Die Stimmung war bereits vor dem offiziellen Beginn ausgelassen. Musikalisch brachten unter anderem De Bajaasch und die niederländische Showband “tisnikswutniks” den Saal zum kochen. Das Düsseldorfer Prinzenpaar feierte mit uns den Rosenmontagswagen, der nach den Enwürfen von Venetia Pia angefertigt wurde und die Prinzengarde Blau-Weiß sorgten für einen sprachlosen Präsidenten Bernd Schumacher-Adams- denn die Blau-Weißen statteten uns mit ihrer stattlichen Garde einen Überaschungsbesuch ab. Bis in die späten Abendstunden wurde zu der Musik von “DJ Kaiser” gefeiert.
IMG-20140209-WA0006Während viele Karnevalsgesellschaften, die beim Düsseldorfer Rosenmontagszug mitziehen, ihre Wagen in der Wagenbauhalle von Jacques Tilly bauen lassen, legen die Mitglieder der KG Büdericher Heinzelmännchen selbst Hand an. Seit August wurde fleißig gehämmert, gepinselt und gesägt- offiziell vorgestellt wird der Wagen traditionell beim Richtfest. Wer das Richtfest verpasst hat, kann den Wagen das nächste mal in Aktion sehen, und zwar beim Rosenmontag in Düsseldorf am 03. März.
Wir haben die Wagennummer 36 und ziehen direkt hinter dem Prinzenpaar und der Prinzengarde Blau-Weiß!

_________________________________________________________

Prinzenpaar gekürt

IMG-20131115-WA0001Als krönender Abschluss zum Auftakt unserer Jubiläums-Session wurde am 15. November die Prinzenpaarkürung in der Rheinterrasse in Düsseldorf gefeiert. Seit dem Freitag sind Michael Schweers und Pia Oertel das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf und werden bis Aschermittwoch über die Jecken in der Stadt regieren. Die Büdericher Heinzelmännchen sind stolz auf das Prinzenpaar aus den eigenen Reihen und freuen sich auf eine grandiose Jubiläumssession. Herzlichen Glückwunsch an Prinz Michael I. und Venetia Pia! Wir wünschen euch eine unvergessliche Session!

__________________________________________________________

CIMG3274Beginn der Session 2013/2014

Am 11.11. pünktlich um 11:11 Uhr war es wieder soweit- der Hoppeditz ist aus seinem wohlverdienten Sommerschlaf erwacht. Die Büdericher Heinzelmännchen waren natürlich in Düsseldorf mit dabei. Bei einem Umzug vom Rheinufer, durch die Altstadt bis zum Rathaus, konnten wir uns warmlaufen, bevor es dann am Düsseldorfer Rathaus zur Sache ging. Nachdem der Hoppeditz erwacht und gewohnt bissig das vergangene jahr Revue passieren lies, ging es für uns weiter in den Goldenen Ring am Burgplatz. Dort feierten dann die Heinzelmännchen bis in die späten Abendstunden. Musikalisch sorgten dort unter Anderem der Düsseldorfer Karnevalslied-Sänger Michael Hermes, sowie die Prinzengarde Blau-Weiss für gute Stimmung.
>Fotos von Hoppeditz-Erwachen

____________________________

Heinzelmännchen starten in Jubiläumssession

IMG_3623Für die Büdericher Heinzelmännchen gibt es dieser Tage allen Grund zum feiern. Die Jecken begehen nämlich ihr 66jähriges Jubiläum. So wurde dieses Jahr auch erstmals bereits vor dem 11.11. gefeiert. Eingestimmt auf die Session haben sich die Heinzelmännchen zusammen mit der Prinzengarde Blau-Weiss aus Düsseldorf. Die beiden Vereine stellen in dieser Session gemeinsam das Prinzenpaar, Prinz Michael I. und Venetia Pia. Beim Einsingen haben die Jecken aus Büderich und Düsseldorf Karnevalshits zum Besten gegeben. Außerdem ernannten die Heinzelmännchen Prinz Michael zum Senator und Venetia Pia zum Ehrenmitglied. Letztere hatte bereits im Juni dem Verein den Entwurf für den Rosenmontagswagen angefertigt. >Fotos vom Einsingen

IMG_3724Die Heinzelmännchen feiern aber nicht nur ihr Vereinsjubiläum, sondern auch eine Freundschaft der besonderen Art. Seit 55 Jahren sind die Büdericher nämlich mit De Narrenkap aus Velp in den Niederlanden befreundet. Da lag es natürlich Nahe, dass passend zum Jubiläum eine Abordnung zur Prinzenkürung nach Velp reiste. Die Narrenkap hat nämlich ihren eigenen Prinzen. Als Zeichen für die besondere Freundschaft wurden an diesem Abend auch drei Heinzelmännchen geehrt. Margret Abbing, Hans Spennes und David Burkhardt wurden von den Velpern zu Senatoren ernannt. >Fotos aus Velp

__________________________________________________________

CIMG3179

Fahrt ins Grüne

Jahrelang stand unsere

Vereinsfahrt unter dem Motto “Fahrt ins Blaue” und führte unter anderem zur Villa Hügel nach Essen, in die Vulkaneifel nach Mendig oder an den Rhein nach Emmerich. Organisiert wurden die Fahrten lange Zeit von Hanne und Günther Roeder- an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die tollen Jahre! “Fahrt ins Blaue” hieß der Ausflug deshalb, weil das Ziel bis zur letzten Minute unbekannt war. Mit der Veränderung der Altersstruktur in unserem Verein wollten wir mit der “Fahrt ins Grüne” den geänderten Ansprüchen und unterschiedlichen Altersgruppen von Jung bis Alt gerecht werden. Wir geben daher nun bereits im Vorfeld das Ziel bekannt, das eine Kommission ausgesucht und das Programm erarbeitet hat. So kann schon vor der Fahrt entscheiden, welche Stationen man Mitbestreiten möchte, oder ob man den Zielort vielleicht sogar schon kennt. In diesem Jahr führte uns die “Fahrt ins Grüne” nach Monschau. Dort wurde nach einem gemeinsamen Mittagessen die historische Senfmühle und der Ortskern besichtigt. Auch diese Fahrt bereitete den Teilnehmern wieder große Freude. >Fotos von der Fahrt ins Grüne

_______________________________________________________

Prinzenpaar baut mit Heinzelmännchen

IMG_6630Die Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen hat in der kommenden Session allen Grund zum feiern. Zum einen besteht der Verein seit närrischen 66 Jahren, zum anderen ist Heinzelmännchen Michael Schweers Prinz der Landeshauptstadt Düsseldorf. Prinz Michael und seine Venetia Pia Oertel mussten dann auch nicht lange überlegen, als sie die Idee hatten, dem Verein etwas zu schenken. Als gelernte Bühnenbildnerin entwickelte die Venetia den Entwurf für den Rosenmontagswagen der Büdericher. “Wir wollten das Sessionsmotto ‘Düsseldorf mäkt sech fein’, das Jubiläum und das Prinzenamt miteinander verbinden. Entsprechend haben sich die Heinzelmännchen auf dem Wagen auch in Schale geschmissen.” erläutert Pia Oertel den Entwurf. Aber einfach nur im stillen Kämmerlein sitzen und über Entwürfe zu grübeln war dem künftigen Prinzenpaar dann doch zu einfach. So bauen sie nun gemeinsam mit den Wagenbauern der Büdericher Heinzelmännchen an dem Jubiläumsgefährt. “Es macht Spaß, einmal selbst mit anzupacken. Normalerweise sieht man immer nur den fertigen Wagen. Jetzt mit daran zu arbeiten ist wirklich etwas Besonderes.” schwärmt der Prinz, Michael Schweers. Das der Bau für den Rosenmontagswagen bereits im September beginnt hat einen einfachen Grund, “Im Winter ist es teilweise zu kalt. Da macht es keinen Spaß zu kleistern und zu pinseln. Außerdem wird es relativ früh dunkel.” weiß der Wagenbauleiter der Heinzelmännchen, Mike Machner. Dass das Prinzenpaar mit anpackt, darüber freuen sich die fleißigen Wagenbauer. Schließlich können sie auch noch den ein oder anderen Tipp von Venetia Pia bekommen- sie hat unter Anderem das Bühnenbild der letzten Prinzenpaarkürung und diverse Fernsehsitzungen entworfen. In den kommenden Monaten wird dann auf Hochtouren an dem Wagen gebaut. Der Öffentlichkeit präsentiert wird er dann erstmals auf dem Richtfest der Büdericher Heinzelmännchen am 08. Februar.

__________________________

Sommerfest im Regen

CIMG3005

Der Wetterbericht hatte es schon vorhergesagt- Regen und Gewitter bestimmten das Wetter zu unserem diesjährigen Sommerfest. Dennoch haben sich rund 40 Heinzelmännchen im Garten der Gastgeber Gisela und Mike Machner eingefunden. Traditionell findet das Grillfest im Kleinen Kreis statt, da wir nicht öffentlich, sondern Vereinsintern feiern. Das Wetter konnte die Stimmung der Feiernden dennoch nicht vermiesen. Bis spät in die Nacht wurde fröhlich gesungen und geschunkelt. “Auch in diesem Jahr haben die Heinzelmännchen wieder gezeigt, welche Kochkünste in ihnen stecken. Alle Speisen wurden nämlich von den Mitgliedern selbst zubereitet” freut sich der erste Vorsitzende David Burkhardt. So wurde es dann trotz Regen eine gelungene Veranstaltung. Der Dank geht dabei an unsere Gastgeber und die fleißigen Helfer. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

________________________________________________________

Sie haben sich getraut!

IMG-20130810-WA0001Unser Präsident Bernd Schumacher-Adams und sein langjähriger Lebensgefährte  Christian Kohnen haben sich am 10. August 2013 im Büdericher Standesamt das Ja-Wort gegeben. Bürgermeister Dieter Spindler führte durch die Zeremonie. Vor dem Standesamt warteten die Heinzelmännchen, Freunde und Bekannte auf das Brautpaar. Ein echter Dudelsackspieler brachte den Beiden ein Ständchen. Die Büdericher Heinzelmännchen freuen sich sehr und gratulieren mit einem dreifachen Helau!!!

_________________________

Wir sind Prinz!

Das designierte Prinzenpaar- Michael Schweers und Pia Oertel

Das designierte Prinzenpaar- Michael Schweers und Pia Oertel

Unser Mitglied Michael Schweers wird Prinz der Landeshauptstadt Düsseldorf in der Session 2013/2014. Oberbürgermeister Dirk Elbers und CC-Präsident Josef Hinkel haben den 53jährigen Meerbuscher zusammen mit seiner Venetia Pia Oertel am 4. Juli rund 100 Vereinspräsidenten und Sponsoren im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses vorgestellt. Michael Schweers ist seit 2006 Geschäftsführer der Prinzengarde Blau-Weiß Düsseldorf und seit 2011 Mitglied der Büdericher Heinzelmännchen. “Als ich meine Vereinsmütze und meinen Vereinsorden von den Heinzelmännchen überreicht bekam, war ich mit meiner Garde zu Gast beim Richtfest des Rosenmontagswagen der Büdericher. In dem Jahr war ich zudem General à la Suite der Prinzengarde. Natürlich musste ich dann vor Ort meinen Dreispitz gegen das Heinzelmännchen-Schiffchen tauschen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ihr könnt euch vorstellen, dass die Runde an meine Garde im Anschluss ziemlich teuer war”, erinnert sich Schweers bei seiner Präsentation. Wir Büdericher Heinzelmännchen sind glücklich und stolz, zusammen mit der Prinzengarde Blau-Weiß das Prinzenpaar stellen zu können. Besonders freut es uns, dass es sich dabei um unsere Jubiläumssession handelt. Und auch das designierte Prinzenpaar ist voller Vorfreude “Wir freuen uns auf die Session mit Euch! 6×11- Jetzt lassen wir es krachen!!!”. Am 15. November werden Michael Schweers und Pia Oertel bei der Prinzenpaarkürung dann feierlich die Regentschaft über das jecke Düsseldorfer Volk übernehmen!

__________________________

Büdericher Heinzelmännchen ON TOUR

SAMSUNGDie Büdericher Heinzelmännchen nutzen die karnevalsfreie Zeit mit zahlreichen Ausflügen und gemeinsamen Treffen. Besonders der Nachwuchs hat sich gefreut. Zusammen mit über 400 Kinder und Jugendliche von verschiedenen Düsseldorfer Karnevalsvereinen ging es in den Freizeitpark Toverland in die Niederlande. Erstmals konnte somit eine Gruppe junger Nachwuchskarnevalisten von den Büdericher Heinzelmännchen an dieser Tour teilnehmen. Organisiert wurde die Fahrt vom Comitee Düsseldorfer Carneval, dass für diesen Anlass neun Reisebusse angemietet hatte. Der Ausflug war für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kostenlos. Ein besonderer Dank gilt daher allen Sponsoren. Unsere vier Mariechen genossen den Tag sichtlich, vor allem als “Noch”-Prinz Carsten I. zu der Büdericher Gruppe stieß. Für Abkühlung sorgten die Fahrten mit den Wildwasserbahnen- hoch hinaus ging es hingegen mit den Achterbahnen. Nicht nur die Heinzelmännchen, sondern auch das CC zeigten sich erfreut über die Fahrt und unsere Teilnahme. Die Fotos der Fahrt findet ihr >hier.

SAMSUNGEtwas gemächlicher ging es dann bei einer Stadtrundfahrt mit dem HopOn-HopOff Bus durch Düsseldorf zu. Knapp 30 Heinzelmännchen wollten die Stadt einmal aus einem anderen Blickwinkel sehen. Vom Hauptbahnhof aus ging es in Richtung Altstadt, wo wir den ersten Zwischenstopp einlegten. Am Fähranleger “Burgplatz” wechselten wir nämlich auf ein Schiff, um uns die Stadt vom Rhein aus anzuschauen. Anschließend setzten wir unsere Rundreise mit dem Bus fort. Im Schumacher-Stammhaus auf der Oststraße ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen. Auch wenn uns hin und wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, war es ein schöner Tag mit netten Gesprächen. Die Bilder von der Stadtrundfahrt findet ihr >hier.

Als weitere Ausflüge sind geplant:
13. Juli, Frankreichfest und Rheinkirmes, Treffpunkt: 14 Uhr, Haltestelle Landsknecht
22. September, Vereinsfahrt ins Grüne (diesmal geht es nach Monschau), Anmeldung erforderlich!

_________________________________________________________

Jahreshauptversammlung der Büdericher Heinzelmännchen

Die neuen Mitglieder der Büdericher Heinzelmännchen auf der Jahreshauptversammlung

Die neuen Mitglieder der Büdericher Heinzelmännchen auf der Jahreshauptversammlung

Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung haben wir Bilanz über die Session 2012/2013 gezogen- und die fällt durchweg positiv aus. Die erfolgreichen Veranstaltungen der Heinzelmännchen haben zahlreiche neue Mitglieder angezogen. Seit April 2012 konnte der Verein 21 Neuaufnahmen verzeichnen. Ein Großteil von ihnen erhielten auf der Jahreshauptversammlung ihren Vereinsorden und Mütze. Insgesamt zählen die Heinzelmännchen damit 168 Mitglieder.

Der neue Vorstand der Büdericher Heinzelmännchen

Der neue Vorstand der Büdericher Heinzelmännchen

Auch finanziell ist es um den Verein gut gestellt. Entsprechend wurde die gute Arbeit des Vorstands gewürdigt. Sowohl Präsident Dr. Bernd Schumacher-Adams als auch der Erste Vorsitzende David Burkhardt wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Auch Schatzmeister Kurt Rhein, Geschäftsführer Dieter Abbing und der stellvertretende Vorsitzende Joachim Vesper wurden ohne Gegenstimmen wieder gewählt. Vizepräsident Hans Spennes hat sich aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen. Er macht Platz für Ute Eidinger. Das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers übernimmt Michael Marschall von seiner Vorgängerin Margret Abbing, die künftig als Archivarin den Vorstand unterstützen wird. Auch sie wurden allesamt einstimmig gewählt. Die Heinzelmännchen bereiten sich nun auf ihre Jubiläumssession vor. Im kommenden Jahr feiern wir unser 66jähriges Jubiläum.

__________________________________________________________________________________________

Heinzelmännchen mit neuem König

SAMSUNG

Karnevalisten sind nicht nur in den Wintermonaten aktiv, sondern das Ganze Jahr. Traditionell gehen die Büdericher Heinzelmännchen an Christi Himmelfahrt auf Tour, um beim Vogelschießen einen neuen Regenten für den Karnevalsverein zu küren. Jetzt war es wieder so weit- und der Verein hat einen neuen König. David Burkhardt hat den Vogel in diesem Jahr herunter geholt. Er löst damit die Vorjahreskönigin Daniela Gehlken ab. David Burkhardt, der zugleich Erster Vorsitzender des Vereins ist, wird somit in Doppelfunktion die Heinzelmännchen in ihr Jubiläumsjahr führen. In der kommenden Session feiern die Karnevalisten nämlich ihr 66jähriges Bestehen.

Das Vogelschiessen kurz vor Pfingsten und die damit verbundene “Tour an Vatertag” ist schon lange Bestandteil des jährlichen Terminkalenders des Karnevalsvereins. Die Jecken sind also nicht nur zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch aktiv. Das diesjährige Vogelschiessen führte die Karnevalisten, wie auch im Vorjahr, nach Bösinghoven. Neben dem König David Burkhardt wurden zudem die einzelnen Pfänder geschossen. Erfolgreich waren dabei Michael Marschall, der den Kopf herunter geholt hatte, Kurt Rhein (rechter Flügel), Hans Spennes (linker Flügel) und David Burkhardt (Schwanz). Das Scheibenschiessen gewann mit 29 Ringen Steve Münkner.

Die Fotos vom Vogelschiessen findet ihr >hier.

_________________________________________

Vorbereitungen laufen

Die Session 2013/2014 steht in den Startlöchern, zumindest für uns Karnevalisten. Denn bereits jetzt beginnen wir damit, Motive für unseren Rosenmontagswagen zu erarbeiten. Im Juni/Juli beginnt dann der Wagenbau. Die Planungen für unsere Jubiläumsveranstaltungen wie unser Jubiläums-Richtfest, unsere große Prunksitzung oder unser Jubiläumsempfang sind soweit abgeschlossen. Am 17. Mai werden wir auf unserer Jahreshauptversammlung zurückblicken auf die vergangene Session und einen Überblick geben, was in der Jubiläumssession alles ansteht. Außerdem wird der Vorstand Bilanz ziehen. Seit zwei Jahren arbeitet er in dieser Konstellation zusammen. Aktuell zählt der Verein 170 Mitglieder. Allein seit April 2012 sind 20 neue Mitglieder hinzu gekommen! Wir begrüßen euch sehr herzlich bei den Büdericher Heinzelmännchen. 14 Mitglieder sind unter 35, darunter unsere vier Mariechen. Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt. Zu den Details werden die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung informiert.

______________________________________________________________________________________

CIMG1478

Sessionsabschluss

Der Rosenmontagszug durch die Düsseldorfer Innenstadt ist sicherlich der aufregenste Tag für uns Jecken. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einen wunderbaren Zoch. Versehen mit der Startnummer 45 hatten wir eine gute Ausgangslage. Der Rosenmontagszug an sich verging dann wie im Fluge. Tausende von Kamelle haben wir unter das närrische Volk gebracht. Wie immer war der Zoch ein grandioser Abschluss der Session 2012/2013. Am Mittwoch wurde die Session mit dem verbrennen des Hoppeditz dann endgültig beendet. Jetzt hat uns der Alltag wieder- doch die Vorbereitungen auf unsere Jubiläumssession im kommenden Jahr laufen schon auf Hochtouren. Dann feiern wir 6×11 Jahre Büdericher Heinzelmännchen. Die Bilder der Session findet ihr >hier. (Bilder vom Rosenmontagszug >hier klicken! Bilder von Aschermittwoch >hier klicken!

__________________________________________

Wir feiern Richtfest!

IMG-20130203-WA0012

Mit einem bunten Richtfest haben die Büdericher Heinzelmännchen ihren diesjährigen Rosenmontagswagen eingeweiht. Präsident Bernd Schumacher-Adams taufte zusammen mit den Wagenbauern Gisela und Mike Machner und Wolfgang Hesseling das Gefährt auf den Namen “Giwomi”- in Anlehnung an die Vornamen der drei hauptverantwortlichen Wagenbauer. Das Düsseldorfer Prinzenpaar und die Tollitäten aus Neuss machten sich selbst ein Bild vom Wagen und waren begeistert. Für gute Stimmung sorgten der Düsseldorfer Mottoliedsänger Michael Hermes, das Bundesfanfarencorps Büderich, die neue Top-Band im Karneval “De Bajaasch” und unser für den Tag gebuchter DJ. An dieser Stelle gilt der Dank allen helfenden Händen, die für ein grandioses Richtfest sorgten- und natürlich allen, die am Wagen mitgebaut haben! Am Düsseldorfer Rosenmontagszug werden uns wieder hunderttausende zujubeln. Darauf freuen wir uns nach dem tollen Richtfest nun ganz besonders. Wir haben die Startnummer 45.

Die Bilder vom Richtfest findet ihr >hier

________________________________________

IMG_2945-001Neuer Senator bei den Büdericher Heinzelmännchen

Auf dem diesjährigen Senatorenfrühschoppen haben die Büdericher Heinzelmännchen einen neuen Senator aufgenommen. Wir freuen uns Heinz Sack in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Sack ist im Karneval kein Unbekannter- so stattet er zahlreiche Vereine mit Orden und Vereinsbedarf aus.
Außerdem wurden die Senatoren Gert Presser und Jochen Vesper zu Ehrensenatoren ernannt. Die Büdericher Heinzelmännchen bedanken sich bei den neuen Ehrensenatoren für die jahrelange Unterstützung.
Neben den Vereins-Ernennungen sind auf dem Senatorenfrühschoppen aber auch zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt worden. Die Bilder dazu findet ihr >hier. 

_______________________________________________________________________________

IMG_2848-001Mariechen unterstützen Heinzelmännchen

Vier neue Mariechen unterstützen künftig die Büdericher Heinzelmännchen. Jana Schmalbach, Caroline Neise, Lena Tappen und Pia Grothe hatten auf dem diesjährigen Senatorenfrühschoppen ihren ersten Einsatz. Von nun an werden sie auf den Veranstaltungen der Büdericher Heinzelmännchen die Gäste des Vereins auf die Bühne begleiten oder Orden verleihen. Wir freuen uns über den Nachwuchs und hoffen, dass sich dadurch noch mehr junge Menschen für das Brauchtum begeistern lassen.

_________________________

Heinzelmännchen mit neuem König (2013/2014)

SAMSUNG

Karnevalisten sind nicht nur in den Wintermonaten aktiv, sondern das Ganze Jahr. Traditionell gehen die Büdericher Heinzelmännchen an Christi Himmelfahrt auf Tour, um beim Vogelschießen einen neuen Regenten für den Karnevalsverein zu küren. Jetzt war es wieder so weit- und der Verein hat einen neuen König. David Burkhardt hat den Vogel in diesem Jahr herunter geholt. Er löst damit die Vorjahreskönigin Daniela Gehlken ab. David Burkhardt, der zugleich Erster Vorsitzender des Vereins ist, wird somit in Doppelfunktion die Heinzelmännchen in ihr Jubiläumsjahr führen. In der kommenden Session feiern die Karnevalisten nämlich ihr 66jähriges Bestehen.

Das Vogelschiessen kurz vor Pfingsten und die damit verbundene “Tour an Vatertag” ist schon lange Bestandteil des jährlichen Terminkalenders des Karnevalsvereins. Die Jecken sind also nicht nur zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch aktiv. Das diesjährige Vogelschiessen führte die Karnevalisten, wie auch im Vorjahr, nach Bösinghoven. Neben dem König David Burkhardt wurden zudem die einzelnen Pfänder geschossen. Erfolgreich waren dabei Michael Marschall, der den Kopf herunter geholt hatte, Kurt Rhein (rechter Flügel), Hans Spennes (linker Flügel) und David Burkhardt (Schwanz). Das Scheibenschiessen gewann mit 29 Ringen Steve Münkner.

Die Fotos vom Vogelschiessen findet ihr >hier.

____________________________

RosenmontagWas für eine tolle Session 2011/2012

Der Rosenmontagszug bildete den krönenden Höhepunkt einer tollen Session 2011/2012! Traumhaftes Wetter, super Stimmung und eine Million Jecken am Wegesrand, die uns beim diesjährigen Rosenmontagszug in Düsseldorf zujubeln! Damit geht die Session leider zu Ende! Doch wir Büdericher Heinzelmännchen können stolz sein. Viele positive Rückmeldungen erreichten uns in den vergangenen Tagen nach unseren Veranstaltungen- ob es das Richtfest war, unsere Sitzung oder viele andere Termine, wo wir für gute Stimmung sorgten- die Heinzelmännchen haben begeistert! An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für jede helfende Hand bedanken! Nur durch die Tatkräftige Unterstützung unserer vielen Mitglieder war ein solch tolles Resultat möglich. Jetzt heißt es ausruhen bevor es mit dem Wagenbau weitergeht. Die Bilder der Session findet ihr >hier! Viel Spaß beim durchstöbern!


__________________________________________________________________________________

Super-Stimmung im Henkelsaal – Sitzung 2012

Im vergangenen Jahr musste sie wegen der Insolvenz des Veranstaltungssaals ausfallen, unsere große Prunksitzung. In diesem Jahr wurde nun endlich wieder gefeiert- und wie! Die Büdericher Heinzelmännchen hatten eine gelungene Premiere im Düsseldorfer Henkel-Saal und zeigten damit, dass auch die Lütt von der schäl Sitt richtig feiern können! Bereits zu Beginn brodelte die Stimmung in der Altstadt und so wurde ausgelassen geschunkelt, gebützt, gelacht und getanzt. Den Besucher erwartete dabei ein buntes Programm aus tollen Büttenrednern, grandiosen Showeinlagen, dem Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf und natürlich viel Musik mit den Muckeköpp, den Düssel-Disharmonikern und den Stimmungsmachern von unseren Freunden aus Velp in Holland, die Blaskapelle “tisnikstwutniks”. Wir danken allen Freunden der Büdericher Heinzelmännchen für den tollen Zuspruch- auch auf der anderen Seite des Rheins! Jetzt kann der Straßenkarneval kommen! Bilder von der Sitzung findet ihr >hier

_________________________________________________

Richtfest 2012

Ein wunderbarer Tag liegt hinter uns- mit super Stimmung, viel Musik, tollen Leuten und natürlich unserem grandiosen Wagen- ich hoffe, ihr hattet alle genauso viel Spaß! Dank auch an alle helfenden Hände, ob an der Speisentheke, am Bierwagen, an der Kasse oder überhaupt da, wo angepackt werden musste. Ein ganz besonders großes Dankeschön gilt unseren fleißigen Wagenbauern Hermann Theissen, Michael Machner und Wolfgang Hesseling, die seit August gehämmert, gepinselt und gesägt haben. Das habt ihr wirklich Spitze gemacht! Der Dank gilt aber auch allen anderen fleißigen Helfern, die in Heinzelmännchen-Manier mitgewerkelt haben. Das Richtfest 2012 ist Geschichte-
Bilder von unserem diesjährigen Rosenmontagswagen-Richtfest findet ihr >hier!

________________________________________________________________

 

Diese Nachricht wurde am Samstag, 14. Mai 2011 geschrieben.

Neuer Vorstand gewählt


Heinzelmännchen wählen neuen Vorstand

Nach zwei Jahren als Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen hat  sich Hans-Georg Schatz aus dem Vorstand des Vereins zurückgezogen. Persönliche Gründe haben ihn zu diesem Schritt bewogen, sagte Schatz. “Es hat nichts mit der Gesellschaft zu tun. Ich bin gerne Heinzelmännchen und werde es auch weiterhin bleiben. Nur das Amt des Vorsitzenden werde ich nicht weiter führen”, so der scheidende Hans-Georg Schatz. Als seinen möglichen Nachfolger präsentierte der Vorstand David Burkhardt den anwesenden Mitgliedern. In seiner Antrittsrede bedankte er sich für die hervorragende Arbeit des scheidenden Vorsitzenden. “Wir müssen Deine Entscheidung akzeptieren und respektieren. Ich denke, dass Dir dieser Schritt alles andere als leicht gefallen ist. Dafür, für diese Entscheidung, mein allergrößter Respekt- und ich hoffe, dass Du noch lange ein Heinzelmännchen sein wirst”, sagte Burkhardt, bevor es in den Wahlgang ging. Ohne Gegenstimmen wurde David Burkhardt schließlich zum neuen Ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Auch über den restlichen Vorstand musste abgestimmt werden- in ihren Ämtern bestätigt wurden Heinzelmännchen-Präsident Dr. Bernd Schumacher-Adams, Geschäftsführer Dieter Abbing, Schatzmeister Kurt Rhein, Vizepräsident Hans Spennes und als stellvertretender Vorsitzender Joachim Vesper.

Mit dem neuen Vorsitzenden geht es für die Büdericher Heinzelmännchen nun auch in eine Session mit vielen Neuerungen. So werden die Jecken unter anderem- nachdem in diesem Jahr die Prunksitzung wegen der Bürgersaal-Pleite ausfallen musste- im nächsten Jahr ihre Sitzung im Düsseldorfer Henkel-Saal abhalten.